text und gestalt

drittelTexten, Layout, Grafik, Typografie, Satz

Texte werden für Sie von uns entwickelt und ausgearbeitet. Von der Idee zur Struktur und dann zum Fluss, akkurat, klar und mit Stil, so anspruchsvoll wie gewünscht, aber immer mit dem Auge auf die späteren Leser:

  • für die ganze Bandbreite von Textmedien: Information, Broschur, Buch und was sonst noch für Sie denkbar ist
  • inklusive Übersetzungen, die wir entweder selbst machen oder von exzellenten Übersetzerinnen oder Übersetzern erstellen lassen
  • es darf auch stilvolle Korrespondenz mit bleibendem guten Eindruck sein, wirkungsvolle Reden vor Publikum und so weiter
  • sprachlich-fachliche und stilistische Beratung gehört dazu, ebenso wie Redaktion und Korrektur
  • selbstverständlich: Verlässliche Verschwiegenheit über Auftraggeber, Hintergründe, Interna und exklusive Inhalte

Wir erstellen dazu Layout für Text und Bild in dem Gegenstand adäquater Form und Struktur. Es ist das Mittel, Intentionen und Sachverhalte nicht nur maximal zu präsentieren, sondern sie auch bestmöglich zu steigern. Mit Wissen um Ästhetik, kommunikativer Intuition, Gefühl für Harmonie, aktuellen Erkenntnissen aus Medienphilosophie und -psychologie stehen uns Werkzeuge zu Gebot, das Ziel optimierten Transports von Botschaft zu erreichen.

Außerdem fertigen wir wenn gewünscht oder nötig Grafiken. Das können strukturierte Datenarrangements wie etwa Organigramme oder benutzerfreundliche Formulare, aber auch Logotypes sein. Funktionspriorität hierbei ist Kommunikabilität. Wir wollen sicher gehen, dass die Adressaten erreicht werden, aber nicht im Sinne von Beeinflussung. Alle Komponenten sollen die ihnen zugedachte Aufgabe erfüllen: Grafiken informieren, Logos sich einprägen und etwas vorstellen, Formulare verstanden werden können.

Auch Typografie und digitaler Satz ist unser Metier: Es geht um die Formsprache des Buchstabens und des aus ihnen gebildeten Textes, die eine nicht zu vernachlässigende Größe bei der Gestaltung gedruckter Medien ist. Typografie kann ein Medium stärken, es aber  auch widersprüchlich machen, wobei die Bestimmung des Verhältnisses von Type und daraus gebildetem Text nicht ganz einfach ist und in den Bereich der Kunst, Stilistik und Rhetorik treibt. In jedem Fall bestimmt gute Typografie optimale Lesbarkeit, den harmonischen Eindruck und Lese-Rhythmus eines Textmediums.
Eine unserer besonderen Spezialitäten ist der Satz von gebrochenen Schriften nach traditionellen Vorbildern oder in modernisierter Weise.